Elektronisches Buchungssystem Für Unsere Freiplätze
Liebe Mitglieder,
ab Montag, 15. Juni werden wir für die Buchung unserer Plätze zu einem elektronischen Buchungssystem wechseln. Es ist das von unserer Halle bekannte eBusy, allerdings mit einer für Freiplätze eigenen Bedienung und Vorgehensweise.
Warum wechseln wir? Wir wollen in Corona-Zeiten jede unnötige Anwesenheit auf unserer Anlage vermeiden. Anders als unsere Steckkarten ermöglicht eBusy den Überblick über freie Plätze und die Buchung von zuhause. Ihr werdet also nur noch zur Anlage kommen, wenn Euch ein freier Platz sicher ist, weil Ihr ihn kurz vorher von zuhause gebucht habt.
Von jetzt bis zum kommenden Montag, 15. Juni habt Ihr eine Woche Zeit, Euch entspannt mit dem System eBusy vertraut zu machen. Bitte probiert es, macht eine „fiktive“ Probebuchung, um sicherzustellen, dass Ihr dann, wenn es darauf ankommt, auch tatsächlich buchen könnt (Unterstützung im Notfall – Rainer Hummel, Tel. 0159 – 04533467). Eine detailliertere Anleitung ist angehängt.
Für den Vorteil „unnötige Anwesenheit vermeiden“ nehmen wir auch Nachteile in Kauf. Wir haben auf unserer Anlage weder eine Anzeige- noch eine Buchungsmöglichkeit. Diese ist auch nicht beabsichtigt und wäre wegen der fehlenden Datenleitung und der eingeschränkten Mobilfunkversorgung auch einigermaßen schwierig. Ob Euer privates Smartphone auf der Anlage funktioniert, müsst Ihr ausprobieren. Kunden von O2 und angeschlossenen Anbietern, wie z.B. Aldi und Tchibo haben gute Voraussetzungen. Ausserdem haben die Steckkarten vor Ort spontane Absprachen ermöglicht, waren also meines Erachten flexibler und haben die Kommunikation untereinander unterstützt.
Wie lange wir an eBusy festhalten, hängt vom weiteren Corona-Verlauf und von unseren Erfahrungen ab. Möglicherweise gefällt uns eBusy so gut, dass wir es dauerhaft behalten wollen. Ich habe vor, Euch auf der Mitgliederversammlung im nächsten Frühjahr abstimmen zu lassen, was Euch lieber ist – eBusy oder Steckkarten. Das heisst aber auch, werft Eure Steckkarten nicht weg. Vielleicht werden sie nochmal gebraucht.
Jetzt noch zwei Punkte unabhängig von eBusy:
Seit Anfang letzter Woche dürfen wir wieder in unsere Halle. Diese Möglichkeit werden wir allerdings nur eingeschränkt nutzen, weil ich mir keinen zweiten Schwerpunkt mit Desinfektion, Dokumentation und Überwachung von Corona-Massnahmen zumuten will. Deshalb lassen wir keine Einzelbuchungen zu. Die Halle steht ausschliesslich als Ausweichmöglichkeit fürs Training mit Trainer bei Regen zur Verfügung und für zwei langjährig treue Sommer-Abos am Dienstag- und Mittwochabend. Eventuell weitere Ausnahmen nur nach Absprache (Rainer Hummel, Tel. 0159 – 04533467) oder falls sich ein Freiwilliger findet, der die „Corona“-Betreuung unserer Halle übernimmt. Die Corona-Regeln in der Halle sind denen im Freien sehr ähnlich. In Spielkleidung kommen, Umkleideräume und Duschen sind geschlossen, Toiletten dürfen benutzt werden, kein Aufenthalt im Vorraum, Dokumentation aller Anwesenden. Und wie immer und überall – mindestens 1,5 m Abstand halten
Seit Mitte letzter Woche dürfen wir wieder Doppel spielen – draussen und drinnen. Nehmt bitte auch beim Doppel den Abstand von 1,5 m ernst
Abschliessend ein Anliegen, bitte verwechselt die erfreulichen Lockerungen nicht mit einer grundsätzlichen Entwarnung. Weiterhin gilt, Abstand einhalten, kein Aufenthalt an den Tischen auf der Terrasse und schon gar nicht im Haus, kein Aufenthalt auf Stühlen und Bänken, ausser auf den Plätzen selbst. Es gibt mindestens einen Verein in unserer näheren Umgebung, dessen Anlage aufgrund der Sorglosigkeit einzelner Mitglieder vom Ordnungsamt wieder geschlossen wurde. Das will ich uns ersparen, dazu macht mir das Spielen selbst mit Einschränkungen zu viel Spass.
Mit sportlichen Grüssen
Rainer Hummel