Gelungener Saisonauftakt - aktuelle Infos


Liebe Mitglieder,

seit ein paar Tagen bin ich besser gelaunt und deutlich entspannter als noch vor kurzem. Seit Montag letzter Woche dürfen wir wieder Tennis im Freien spielen. Unsere Anlage wurde geöffnet, es läuft gut. Am ersten trockenen Tag, dem vergangenen Dienstag waren die vier freigegebenen Plätze vom frühen Nachmittag bis zum späten Abend fast durchgehend belegt. Viele von Euch wollten die neue Freiheit so schnell wie möglich nutzen. Die vorgegebenen Corona-Regeln werden von Euch akzeptiert und eingehalten – Danke.

Trotz der aktuell widrigen Umstände, ohne Tag der offenen Tür, ohne Eröffnungsevent sind in diesem Jahr bisher 14 neue Mitglieder in unseren Verein eingetreten – Herzlich willkommen. Ihr bekommt noch ein detailliertes Begrüßungsschreiben. Hoffentlich haben wir bald eine Gelegenheit, uns auf der Anlage zu begegnen und persönlich kennenzulernen.

Seit vergangenem Donnerstag läuft auch das Training durch die Tennisschule Hörnicke. Mit Marc und Markus sind zwei neue Trainer bei uns in Warmbronn, auch Euch – Herzlich willkommen. Und Dir Gabor – Willkommen zurück. Der Tennisschule Hörnicke ist es auch diesen Sommer wieder gelungen, unsere Trainingswünsche abzudecken – vielen Dank.

Und noch eine gute Nachricht. Mit Herrn Wolfram Pönitz haben wir seit 1. Mai einen Platz- bzw. Anlagenwart auf 450-Euro-Basis. Auch für ihn – Herzlich willkommen. Er ist an 2-3 Vormittagen auf unserer Anlage und wird uns unterstützen, aber er nimmt uns weder die ganze Arbeit noch die Verantwortung ab – siehe nächster Abschnitt.

Mit dem Spielbetrieb sind auch die üblichen Regeln zur Platzpflege zurück. Bitte zieht die Plätze nach dem Spielen bis zum Rand ab und wässert sie angemessen. Wer Beratung braucht, kann gern auf mich zukommen. Ansonsten gibt es für jeden Platz eine Mannschaft, die sich ganz besonders um ihn kümmert. Bitte nehmt Eure Platzpatenschaft von Anfang an ernst. Auch hier gilt, Platzpflege-Know-How wird auf Anfrage gern beigestellt.

  • Platz 1: Herren 1 + 2
  • Platz 2: Hobby Herren
  • Platz 3: Herren 40 1 + 2
  • Platz 4: Herren 50
  • Platz 5: Hobby Damen
  • Platz 6: Damen 50

Der Tennishausdienst ist ebenfalls zurück. Davon unabhängig sollte jeder von uns darauf achten, die Tennishaustüren und das Tor zu schließen, wenn er als letzter unsere Anlage verlässt.

Bewusst habe ich den Kontakt zum Ordnungsamt gesucht und mich von einem Mitarbeiter telefonisch beraten lassen. Beim Thema „Umkleiden auf der Anlage“ war er unerwartet kritisch. Klar ist, dass wir in Sportkleidung kommen und auch wieder gehen, Umkleiden und Duschen sind geschlossen. Er sah allerdings bereits das Wechseln der Schuhe auf der Anlage kritisch. Wer mit dem Auto kommt, kann seine Schuhe vielleicht bereits am Auto wechseln. Tennistaschen und Rucksäcke bitte mit auf den Platz nehmen. Taschen, die während des Spielens auf der Terrasse stehen, sind offensichtlich nicht unmittelbar notwendig und können vielleicht zuhause bleiben.

Dagegen war der Ordnungsamt-Mitarbeiter beim Thema „Anwesenheit auf der Anlage“ unerwartet entspannt. Wichtig ist, dass von allen jederzeit der 1,5-m-Abstand eingehalten wird und jeder seine Anwesenheit in unserer Liste dokumentiert. Zum gemeinsamen Verständnis: jeder der unsere Tennisanlage durch das Eingangstor betritt trägt sich bitte als erstes in der Liste ein, auch Gäste, Zuschauer, Mütter und Väter, auch wenn sie ihre Kinder nur vorbeibringen wollen. Wer diesen Aufwand für sich vermeiden will, bleibt vor dem Tor. Und natürlich sollte der Namen einigermaßen lesbar eingetragen werden – das hat bisher offensichtlich nicht jeder geschafft.

Obwohl der Ordnungsamt-Mitarbeiter bei der Anzahl der anwesenden Personen entspannt ist, werden wir aus eigener Initiative und Interesse unnötige Anwesenheit vermeiden. Deshalb werden wir kurzfristig auf ein elektronisches Buchungssystem umsteigen. Grundsätzlich ist es das aus der Tennishalle bereits bekannte eBusy, Allerdings gibt es für Freiplätze ein eigenes Modul mit eigener Bedienung und eigenständigen Bildschirmmasken. Die vorherige Buchung stellt sicher, dass uns ein Platz „gehört“, wenn wir zur Anlage gehen, so dass wir dort nicht unnötig lange auf den nächsten freien Platz warten müssen oder gar ganz umsonst hingegangen sind. Auf der Grundlage dieser Erfahrungen können wir dann zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, ob wir eBusy beibehalten wollen, oder ob wir zu den Steckkarten zurückschwenken. Nähere Infos folgen vor der Umstellung. Die besonders Neugierigen können mich gerne jetzt schon ansprechen.

Unnötige Anwesenheit lässt sich auch dadurch reduzieren, dass wir pünktlich und nicht wesentlich zu früh zu den Jugend-, Mannschafts- und sonstigen Trainings kommen. Wahrscheinlich zieht es den ein oder anderen voller Vorfreude frühzeitig auf die Anlage. Es ist nicht verboten (s.o.) aber auch nicht hilfreich. Vielleicht können Eltern ihre Kinder in diese Richtung beeinflussen, wer nicht da ist, muss schon keine 1,5 m Abstand halten. Wegen Corona bleibt auch unser Getränkeautomat bis auf weiteres leer.

Möglicherweise vermisst Ihr das aus den Vorjahren gewohnte „Come & Play“ am Dienstagabend. Unangemeldet vorbeikommen, spontan Spielpartner finden, je nach Interesse und Anzahl der Personen Einzel oder Doppel spielen, das geht in Corona-Zeiten nicht. „Come & Play“ findet vorübergehend nicht statt.

Ein Hinweis für Kinder und Eltern. Unser Spielgerüst ist gesperrt, weil es morsch und brüchig ist, nicht wg. Corona. Entweder finden sich Freiwillige, die es wieder in Ordnung bringen – bitte bei mir melden – oder das Spielgerüst wird entsorgt.

Am vergangenen Wochenende hat der WTB alle anstehenden Verbandsrunden abgesagt. Alternativ können Mannschaften, die das wollen, bei einer speziellen Corona-Runde, ohne Aufstieg, ohne Abstieg, ohne Teilnahmegebühren mitmachen. Informationen hat der WTB verschickt, bzw. sie können auf der WTB-Homepage nachgelesen werden.

Auf eine weiterhin gute Zeit, mit sportlichen Grüßen

Rainer Hummel