Aktuelle Informationen

Liebe Mitglieder,

seit 12. Dezember ist unsere Tennishalle geschlossen, unser Sport- und Trainingsbetrieb ruht. So wie es aussieht, wird dies auch noch einige Zeit andauern. Auf jeden Fall bis 7. März, solange dauert der aktuelle Lockdown mindestens. Meiner Meinung müssen wir darüber hinaus noch länger warten, wir sind nicht Priorität 1. Bei den Beratungen von Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten in der vergangenen Woche standen andere Themen im Vordergrund. Sport, Vereine, Sporthallen wurden mit keinem Wort erwähnt.

Was bedeutet das für uns?

Tennishalle: Sobald dies wieder erlaubt ist, können wir unsere Halle von einem auf den anderen Tag öffnen. Leider sind bis dahin wahrscheinlich mindestens 4 Monate Hallensaison ausgefallen und – wenn überhaupt – nur noch wenige Tage bis Ende April/Anfang Mai übrig.

Freiplätze: Ich bin einigermaßen optimistisch, dass sich wärmere Temperaturen wie im letzten Frühjahr, genauso wie die zunehmende Zahl der Impfungen positiv auf die Corona-Lage auswirken. Somit glaube ich an eine „wie-auch-immer“-Freiluft-Saison. Wir sollten daher alles tun, dass unsere Plätze ab Tag 1 bespielbar sind. Dazu ist der ein oder andere Arbeitseinsatz notwendig. Natürlich wie im letzten Jahr coronagerecht: jeweils einzeln oder innerhalb eines Haushaltes, mit viel Abstand, nach Voranmeldung und mit verbindlicher zeitlicher Einteilung. Haltet Euch bitte bereit und wartet nähere Informationen ab.

Mitgliederversammlung: Unsere Mitgliederversammlung muss satzungsgemäß im ersten Quartal stattfinden. Aktuell geht das nicht, auch wenn wir damit gegen die eigene Satzung verstossen. Die Gründe sind hoffentlich für jeden nachvollziehbar. Wenn die Corona-Situation dies zulässt, werden wir die Mitgliederversammlung schnellstmöglich nachholen.

Nachdem wir für Tennishaus und Tennishalle jeweils einen Verantwortlichen gefunden haben, ist die Betreuung der Plätze noch offen. Es darf sich gern jetzt schon jemand melden, der sich um die Tennisplätze kümmert und z.B. die oben erwähnten Arbeiten im Zusammenhang mit dem Platzbau koordiniert. Die Wahl werden wir dann in der verschobenen Mitgliederversammlung nachholen.

In der Mitgliederversammlung wird üblicherweise der Kassenbericht des vergangenen und der Etat-Plan des laufenden Jahres vorgestellt bzw. freigegeben und der Bericht unserer beiden Kassenprüfer liegt vor. Auch das müssen wir in diesem Jahr anders machen. Sobald die Kassenprüfung abgeschlossen ist, bekommt Ihr den Kassenbericht und den Etat-Plan als Anhang eines Rundschreibens. Eventuelle Anregungen und Diskussionen sind zunächst nur in schriftlich z.B. in Form einer eMail möglich. Entlastung und Freigabe werden nachgeholt.

Finanzen: Das größte Corona-bedingte Minus haben wir bei den Mieteinnahmen der Tennishalle. Diese sind knapp 20.000 Euro niedriger als geplant und niedriger als im Vorjahr. Insgesamt haben wir in 2020 ca. 32.000 Euro mehr ausgegeben als eingenommen, davon knapp 25.000 Euro zur Tilgung von Darlehen. Die Differenz haben wir Girokonto und Sparbuch entnommen. Das geht nur einmal. Entsprechen sparsamer ist der Etat-Plan 2021. Wahrscheinlich werden wir das an der ein oder anderen Stelle spüren.

Arbeitsstunden: Vor dem Hintergrund der speziellen Corona-Situation hat der Vorstand beschlossen, dass die Arbeitsstunden 2020 ggf. in 2021 nachgeholt werden können, zusätzlich zu den in 2021 sowieso fälligen 5 Arbeitsstunden. Bitte meldet Euch rechtzeitig, gegen Ende der Saison kann es Euch sonst passieren, dass die Aufgaben knapp werden. Wer jetzt schon weiss, dass er ersatzweise lieber 20 Euro/Arbeitsstunde (Jugendliche 10 Euro) bezahlt, sollte sich ebenfalls melden, das tut unserer Kassenlage gut.

Mitglieder: ein positiver Punkt. Trotz Corona hatten wir im Frühjahr 23 Eintritte und mit insgesamt nur 13 Austritten im Laufe des Jahres in Summe einen deutlichen Anstieg der Mitgliederzahl. Das ist erfreulich – vielen Dank für Eure Treue in anspruchsvollen Zeiten.

mit sportlichen Grüßen und der begründeten Hoffnung auf ein besseres Tennis-Jahr

Euer
Rainer Hummel
1. Vorsitzender