Tennisanlage Saisonbeginn

Liebe Mitglieder,

am vergangenen Dienstag mussten wir unsere Tennishalle corona-bedingt schließen. Nicht zuletzt deshalb sind wir alle gemeinsam an der schnellen Öffnung unsere Tennisanlage interessiert. Wie ist der aktuelle Stand?

  • Die Platzbaufirma Nohe hat am Mittwoch, dem 7. April die Frühjahrsinstandsetzung durchgeführt – alten Sand abtragen, neuen Sand einschlämmen, Linien befestigen, …

  • Seither werden unsere Plätze spätesten jeden 2. Tag „gepflegt“, d.h. mit unserem Rasentraktor und einem besonders schweren Netz abgezogen, damit sich der neue Sand verdichtet und Unebenheiten verschwinden.

  • Gestern wurden die Plätze 1-3 vollständig aufgebaut – Netze, Abziehnetze, Linienbesen, Bänke, Anzeigetafeln, Sonnenschirme, …

  • Die Plätze 4-6 folgen am kommenden Wochenende.

  • Aber das Wetter ist gegen uns. Aufgrund der niedrigen Temperaturen der vergangenen Tage sind unsere Plätze zu nass und zu weich – im aktuellen Zustand nicht bespielbar.

Leider ändert sich das in der kommenden Woche wahrscheinlich nicht. Zwar sagt meine Wetter-App steigende Temperaturen voraus, gleichzeitig aber auch Regen bis einschließlich Donnerstag. So bleibt uns zunächst nur die Hoffnung auf besseres Wetter und auf übernächste Woche.

Ob die Plätze freigegeben sind, erkennt Ihr am schnellsten im Buchungssystem eBusy. Aktuell wird dort für alle 6 Plätze „Platz gesperrt“ angezeigt. Sobald diese Anzeige entfällt, ist der Platz/die Plätze bespielbar.

Und dann gibt es natürlich noch das Über- und Dauerthema „Corona“.

  • Am Donnerstag habe ich vom Ordnungsamt Leonberg eine erfreuliche Rückmeldung erhalten. Wir dürfen unter der Voraussetzung auf allen 6 Plätzen spielen, dass der gesamte Spielbetrieb begegnungsfrei ist. Dann kann in der Zeit von 5:00 bis 21:00 auf jedem Platz ein Haushalt mit maximal einer weiteren Person spielen. Im Normalfall läuft dies auf Einzel hinaus.

Mit den Details werde ich mich in Form eines überarbeiteten und aktualisierten Hygienekonzepts in einer Woche nochmal melden, wenn unserer Plätze hoffentlich bespielbar sind. Klar ist schon jetzt, dass wir auch dieses Jahr einen „stillen“ Saisonstart haben werden, ohne Tag der offenen Tür, ohne Bändelesturnier usw.

Viele Grüße
Rainer Hummel