Außerordentliche Mitgliederversammlung


Liebe Mitglieder,

Mitte der Woche haben die Schulferien begonnen. Das Training mit der Tennisschule ruht weitgehend. Der ein oder andere von uns wird verreisen, andere werden die Ferien zuhause verbringen und haben jetzt vielleicht mehr Zeit, Tennis zu spielen.

An dieser Stelle möchte ich auf ein Thema zurückkommen, das wir seit unserer Mitgliederversammlung am 6. März vor uns herschieben: die Wahl eines technischen Vorstands. Viele Jahre haben wir vom erfolgreichen Einsatz von Uli Arend profitiert. In diesem Frühjahr hat sie sich als technischer Vorstand zurückgezogen und sich nicht zur Wiederwahl gestellt. Die Wahl eines Nachfolgers/einer Nachfolgerin ist uns nicht gelungen. Weder vor, noch während der Versammlung hat sich jemand gemeldet.

Ich habe die Organisation aller Tätigkeiten übernommen, die „lebensnotwendig“ waren/sind, um auf unserer Anlage Tennis zu spielen. Dazu hat vor allem der Platzbau gehört. Weniger „lebensnotwendige“ Umfänge wie zum Beispiel das Spielgerüst oder die Fortsetzung der Arbeiten an der Tennishalle sind liegen geblieben. Das habe ich nie als meine Aufgabe gesehen. Es darf ruhig auffallen, dass wir keinen technischen Vorstand haben.

Meine ursprüngliche Idee, den 2. Versuch zur Wahl eines technischen Vorstandes auf einem sehr schnell folgenden 2. Treffen durchzuführen, hat Corona zunichte gemacht. Erst jetzt sind Versammlungen in für uns notwendigem Umfang wieder möglich. Daher habe ich für Freitag, den 9. Oktober ab 19:00 eine ausserordentliche Mitgliederversammlung geplant. Ausnahmsweise wird sie wegen der Corona-Abstandsregeln im grossen Saal der Vereinsgaststätte (Hauptverein) stattfinden, also nicht im Tennisheim. Wichtigster Tagesordnungspunkt wird die Wahl eines technischen Vorstands sein.

Für die Abdeckung der technischen Aufgaben sind verschiedene Varianten denkbar:

  • Ein Verantwortlicher d.h. wie gehabt eine Person, die die notwendigen Umfänge organisiert
  • Aufteilung der Aufgaben auf ein Technik-Team.

Uli Arend und Harald Strobel haben ein Konzept ausgearbeitet, das drei Bereiche „Haus“, „Plätze“ und „Halle“ unterscheidet.

In einem folgenden Rundschreiben wird dieses Konzept vorgestellt werden.

Nachdem meine Bereitschaft, die technischen Aufgaben „nebenher“ zu organisieren endlich ist, muss uns Anfang Oktober eine Lösung gelingen. In anderen Vereinen beobachte ich teilweise die Konzentration von Aufgaben und Ämtern auf immer weniger Personen. Diese Entwicklung sehe ich negativ, sie ist meines Erachtens langfristig nicht tragfähig. Mein Bild vom einem gemeinnützigen Tennisverein ist, dass sich immer ausreichend viele Mitglieder finden, die anstehende Aufgaben und Ämter übernehmen. Der Einsatz des Einzelnen kann dabei je nach Lebenssituation mehr oder weniger umfangreich sein. Auch ich bin seit vielen Jahren Mannschaftsführer und habe mich lange um die Tennishalle gekümmert. Demgegenüber kam für mich der 1. Vorsitzende erst nach Ende meiner aktiven Berufstätigkeit in Frage. Diese Aufgabe ist für mich nicht der Traumjob, zu dem ich mich schon immer berufen fühlte, sondern eher „einer muss es ja machen“. Im Gegenzug erhoffe/erwarte ich eine ähnliche Einsatzbereitschaft auch von anderen, also von Euch.

Meldet Euch bei mir, wenn Ihr die technischen Umfänge ganz oder teilweise übernehmen wollt oder wenn Ihr Fragen habt – Tel. 0159 – 04533467. Gern sage ich Euch meine Unterstützung zu.

Jetzt zurück zum Anfang – schöne Ferien, Euch allen eine gute Zeit, wo auch immer. Den Reisenden eine gute Rückkehr. Erholt Euch und bleibt gesund.

Rainer Hummel